BUND Aulendorf


2. Dezember 2018

Mehr Sicherheit – BUND fordert Aulendorfer FAHRRAD-Gipfel

Category: Allgemeines,BUND-Aktivitäten – Dieter Schmucker – 20:07

Der BUND für Umwelt- und Naturschutz in Aulendorf setzt sich  seit Jahren für mehr Verkehrssicherheit und moderne Mobilität  in  Aulendorf ein. Im Bereich des Radverkehrs gibt es viele Mängel und einen großen Handlungsbedarf.  Deshalb fordert der BUND einen FAHRRAD-Gipfel für Aulendorf, damit ein Netzwerk entsteht an denen Lösungen für eine moderne Mobilität entwickelt werden.

Von Berlin bis Bad Saulgau werden Radwege rot markiert bzw. das mindeste ist eine Markierung im Kreuzungsbereich.  In unsere Nachbarstadt Bad Saulgau sind 8 Kreuzungen allein in der Sießener Strasse markiert. Der BUND-Vehrkehrsexperte Bruno Sing fordert, eine rote Markierung für die Fahrradstreifen, Kreuzungsbereich der Landesstraße 285 Richtung Reute zur Jet-Tankstelle. Außerdem  gehört der neue Radstreifen „Poststrasse und Busbahnhof“  im Kreuzungsbereich auch rot gekennzeichnet. Dass der Gemeinderat, was dagegen haben soll ist  für den BUND nicht nachvollziehbar, darum braucht Aulendorf einen Fahrrad-Gipfel damit die Mängel aufgezeigt werden.
Anmeldungen und INFO zum Fahrrad-Gipfel beim Bruno Sing, BUND-Verkehrsexperte, email hidden; JavaScript is required

16. September 2018

Umstellung der Skript-Sprache auf dem Server

Category: Allgemeines,Störung – Dieter Schmucker – 19:29

Die Skript-Sprache, die für den Seitenaufbau und die Datenbankabfragen zuständig ist, wurde aktualisiert. Dies wurde notwendig, da die bisherige Version nicht mehr unterstützt wird.

Es kann sein, dass durch die Umstellung einzelne Funktionen nicht mehr richtig gehen. Im Vorfeld wurden zwar keine Fehler angezeigt, aber erst im Realbetrieb werden sich noch kleinere Probleme feststellen lassen.

Sollten Sie Fehler feststellen oder ungewöhnliche Anzeigen bemerken, dann bitte ich um kurze Rückmeldung an den Administrator der Seite: email hidden; JavaScript is required

31. März 2018

Fünf Eier im Nest

Category: Allgemeines,Störche – Dieter Schmucker – 12:04

Die Störche sitzen seit einigen Tagen wieder ununterbrochen auf dem Nest und brüten. Es war zu vermuten, dass bereits Eier im Nest liegen. Heute morgen konnte beim Wechsel beobachtet werden, dass es fünf Eier sind. Am Nachmittag zeigten sich die fünf Eier noch einmal als einer der Störche, der gerade mit dem Brüten dran war,  sie wendete. In den letzten Jahren sind die ersten Küken gegen Ende April geschlüpft. Hoffen wir in der Zeit auf ein storchenfreundliches Wetter, damit sich die Storchenküken nach dem Schlupf gut entwickeln.

7. März 2018

Zwei Störche sind in Aulendorf gelandet

Category: Allgemeines,Störche – Bettina Fieber – 16:56

Die Kamera zeigt es: Ein Storchenpaar hat sich nun in Aulendorf niedergelassen. Vor der Kälteperiode Ende Februar war bereits ein Storch zu sehen, wahrscheinlich ein Männchen. Diese fliegen immer voraus, um bereits das Nest herzurichten. Dann kamen im letzten Februardrittel Schnee und Kälte und der Stochenmann musste Aulendorf für diese Zeit verlassen. Das Tauwetter seit dem letzten Wochenende Anfang März machte die Wiesen rund um Aulendorf weitgehend schneefrei. Nun konnten sich hier auch wieder Störche ernähren. Seit dem 07.03.2018 ist sogar ein Storchenpaar regelmäßig auf dem Nest und hat hier auch übernachtet. Tagsüber wird nach Nahrung gesucht. Noch ruhen sich die Störche von der langen Reise aus und werden auch hier und da das Nest herrichten. Im letzten Herbst hatte der BUND das Nest gereinigt und vorbereitet, so dass nun die besten Bedingungen für ein erfolgreiches Brutgeschäft vorhanden sein dürften. Nun wird noch gerätselt, wer sich gerade in Aulendorf nieder gelassen hat: Das Paar vom letzten Jahr?

Nach der Nacht am 07.03. am frühen Morgen um 4 Uhr

Beide Störche ordnen die Zweige am Nest

22. Dezember 2017

Fröhliche Weihnachten und ein gutes NEUES JAHR

Category: Allgemeines – Dieter Schmucker – 22:04

wünscht  Euch
Siglinde Henkel, Irmgard Vögtle-Laub und Bruno Sing
Vorsitzendes des BUND-Aulendorf

Seiten: 1 2 3 4 >>