Störche haben mit der Brut begonnen

2 oder 3 Eier am 24.03.14Seit der Wiederansiedlung der Störche in Aulendorf im Jahre 2006 haben diese noch nie so früh mit der Brut begonnen, aber es war ja auch ein aussergewöhnlich milder Winter. Am 21. März blieb erstmals ein Storch ständig im Nest, ein Indiz dafür, dass das erste Ei gelegt war und bewacht werden musste. Brutbeginn ist erst mit dem zweiten gelegten Ei. Die Störchin legt die Eier im Abstand von zwei Tagen. Unmittelbar vor Redaktionsschluss konnte ich vom 130 m entfernten Kirchturm aus mindestens zwei Eier erkennen. Es könnten aber schon drei sein, denn sie waren zum Schutz teilweise mit Nistmaterial bedeckt. Da ein Gelege aus vier bis fünf Eiern besteht, dürfte es spätestens bis zum Monatsende komplett sein. Die Brutdauer beträgt 32 Tage, etwa um den 25. April werden die ersten Küken schlüpfen. Die Störche wechseln sich beim Brüten und danach bei der Versorgung der Jungstörche ab.

One thought on “Störche haben mit der Brut begonnen”

  1. Super, zum Frühlingsanfang und zu einem Festtag, am 23.3.,liegen die ersten Eier im Aulendorfer Storchennest. Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter und etwas Glück, dann gibt es dieses Jahr wieder Storchennachwuchs in Aulendorf.
    Danke, Herr Steinhauser für Ihre aktuellen Berichte.
    Bruno Sing, BUND-Vorstand

Comments are closed.