Beide Jungstörche sind ausgeflogen

1-beide Jungstörche2-09.07.15-9.30 jetzt pack ich es3-09.07.15-9.32 leeres Nest4-Altstörche Storchenwiese5-Abflug Störchin6-Abflug Jungstorch

Anmerkungen zu den Bildern:

1 – beide Jungstörche sind am 9. Juli um 9 Uhr noch im Nest. Die Ringnummern sind nicht mehr ablesbar, da die Störche bei heißem Wetter ihre Beine zum Schutz gegen die Sonne mit Kot bespritzen.

2 – Jungstorch Georg hat als erster das Nest verlassen (er machte bereits am 7.7. einen kurzen Ausflug). Jungstorch Brigitte wird unruhig und wagt auch den Jungfernflug, obwohl er bisher wenig trainiert hatte.

3 – Erstmals ist das Nest leer, nach 75 Tagen wurde es auch Zeit!

4 – Jungstorch Brigitte hat Probleme mit der Rückkehr zum Nest. Besorgt hielt ich nach ihm Ausschau und spürte ihn nachmittags zusammen mit den Altstörchen auf der Storchenwiese beim Steegersee auf.

5 – Abflug der Störchin Gertrud

6 – Erfreut stelle ich fest, dass Jungstorch Brigitte ordentlich fliegt – allerdings recht nieder. Der Schnabel ist gegenüber der Störchin sichtbar kürzer und noch etwas dunkler. Hoffentlich schafft es der Jungstorch abends zurück auf das Nest. Notfalls kann er auch auf einem Baum oder Dach die Nacht verbringen, auf dem Boden wäre es zu gefährlich.

One thought on “Beide Jungstörche sind ausgeflogen”

  1. Herzlichen Dank Herr Steinhauser.Da bin ich jetzt aber froh,habe jeden Tag geschaut ob es endlich klappt.Wünschen wir Störchin Brigitte einen erfolgreichen Heimflug.

Comments are closed.