Storch Fridolin hat das Nest zurückerobert

Fridolin ist zurückAnwohner haben gegen Mittag einen heftigen Storchenkampf ums Nest beobachtet. Unser bisheriges Storchenmännchen Fridolin (seit 2008 in Aulendorf) war zurückgekehrt. Bei einem heftigen Kampf mit dem seit 22. Februar anwesenden Fremdstorch AE 895 setzte er sich wie erwartet durch und gesellte sich zur Störchin Gertrud, die seit 2013 seine Partnerin ist. Fridolin kam offensichtlich ohne Blessuren davon und begann sofort mit der Instandsetzung des Nestes.

Anders erging es Fremdstorch AE 895. Er stürzte bei der harten Auseinandersetzung ab und stand geschockt unterhalb des Nestes. Er wurde dort eingezwängt und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Frau Vögtle-Laub und Herr Kesenheimer vom BUND brachten ihn zur Tierärztin Dr. Gylstorff. Der Storch hatte blutige Flecken im Gefieder. Da aber keine schwereren Verletzungen festzustellen waren, wurde er ins Tierheim bei Berg gebracht. Dort soll er etwas aufgepäppelt und dann wieder in Freiheit entlassen werden.

Anmerkung am 29.02.16 – Storchenbeauftragte Ute Reinhard hat mir die Daten des Fremdstorches AE 895 mitgeteilt: geschlüpft 2009 beim Affenberg/Salem, bis 2012 im Süden, 2013-2015 in Illmensee (jeweils keine Jungstörche), Überwinterung im Bodenseebereich. Störchinnen, die keinen Nachwuchs durchbringen, suchen sich gerne einen neuen Standort – und so ist sie in Aulendorf gelandet! Dies erklärt auch ihre harte Gegenwehr, denn die aus dem Winterquartier zurückkehrenden Störche sind etwas geschwächt und sind meistens die Verlierer bei Nestkämpfen.